Egal ob original oder alternativ Patronen: Nichts ist ärgerlich als ein Drucker, der die neu eingesetzte Patrone nicht erkennt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgibt. Nun ist schneller Rat teuer, da dies meistens passiert, wenn dringend gedruckt werden muss. In den meisten Fällen lässt sich das Problem aber schnell und einfach beheben!
Mit den untenstehenden Tipps und Tricks sollte der Drucker wieder seinen Dienst aufnehmen. Behalten Sie die Reihenfolge am Besten bei. So lässt sich das Problem der nicht erkannten Patronen am schnellsten lösen!
Zunächst sollten die Patronen in den Fokus genommen werden:
- Wurde das richtige Patronen-Modell für den Drucker bestellt bzw. geliefert? Manchmal reicht schon ein Zahlendreher und die Patrone passt nicht in den Drucker.
- Wurden alle Schutzkappen und Folien von der Patrone entfernt? Manchmal reichen schon kleine Reste und die Patrone wird nicht erkannt.
- Liegen Verschmutzungen an den Kontaktflächen oder am Druckkopf vor? Diese lassen sich mit einem feuchten Tuch beseitigen.
- Wurde die Patrone korrekt eingesetzt? Sitzt die Patrone z.B. zu lose am Druckkopf, kann das Signal nicht richtig weitergeleitet werden. Auch sollte der Steckplatz auf Richtigkeit überprüft werden.
Sollten die oben genannten Punkte den Fehler nicht beheben, geht die Fehlersuche beim Drucker weiter:
- Als Erstes sollte immer ein Neustart des Druckers vorgenommen werden. Damit lassen sich häufig schon Fehler beheben.
- Die Überprüfung aller notwendigen Druckertreiber ist der nächste Schritt.
Hinweis: Wurden alle Patronen ausgetauscht und nur eine wird auch nach Überprüfung aller Punkte nicht erkannt, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor und die betroffenen Patrone sollte ausgetauscht werden.